Öl auf Leinwand 110 x 150
Deutschlandreigen (2017) von Antje Peters
Online seit 11.07.2020
Wertangabe: 1.600,00 €

#phantastischer Realismus #Menschen #Mythologie #Tiere #Transformation #Vögel

Deutschlandreigen


Der Phönixvogel, in den Farben Schwarz/Rot/Gold gehalten, stellt mit seinen ausgebreiteten schwarzen Flügeln eine Assoziation zum deutschen Bundesadler dar und symbolisiert Deutschland, das nach dem 2. Weltkrieg aus der Asche wieder auferstanden ist. Die Verkündung des Grundgesetzes am 23.5.49 bildet dabei zugleich die Geburtsstunde des Phönix BRD. Der Vogel breitet seine Flügel über seine Bürger aus und schützt sie mit seiner Gesetzgebung vor Feinden, drei Kinder, die die Gewaltenteilung Judikative, Exekutive und Legislative symbolisieren. Die Kinder können durch diesen Schutz ausgelassen und entspannt Ringelreigen tanzen. Seine Feinde schreit er an und wehrt sie ab.


Doch Achtung: wenn wir nicht aufpassen, rechtes Gedankengut, Krieg und Terror wieder zulassen, zerfällt der Phönix, zerfällt Deutschland wieder zu Schutt und Asche...und er sieht schon halb tot aus...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.